Pkw-Vignette soll sich an ökologischen Kriterien orientieren
Archivmeldung vom 13.03.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.03.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtBundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat seine Pläne für eine Auto-Bahn-Vignette konkretisiert. "Wir arbeiten bei der Kfz-Steuer nicht nur mit dem Hubraum, sondern auch mit Öko-Komponenten. Warum soll das bei einem Vignetten-System nicht auch eine Grundlage einer Bemautung sein?", sagte Dobrindt im Interview mit der "Welt".
Es werde im ersten Halbjahr 2014 einen Gesetzentwurf zur Pkw-Maut geben. Im zweiten Halbjahr würde er verabschiedet. "Nach der technischen Umsetzung, die im Jahr 2015 erfolgt, wird das System scharf gestellt." Auch bei der Lkw-Maut machte Dobrindt klare Zeitvorgaben: "Wir wollen die Lkw-Maut auf die Bundesstraßen ausweiten. Zunächst betrifft das jene, die autobahnähnlich und noch nicht bemautet sind. Ich gehe davon aus, dass wir im ersten Halbjahr 2015 eine Bemautung dieser Straßen bekommen."
Quelle: dts Nachrichtenagentur