Afghanische Flüchtlinge bekommen 700 Euro für Rückkehr
Archivmeldung vom 25.02.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.02.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Bundesregierung hat den jüngsten Rückflug von afghanischen Asylbewerbern in die Heimat mit finanziellen Anreizen unterstützt. Wie "Bild" meldet, erhielt jeder zurückgekehrte Afghane eine Prämie von 700 Euro.
Das Geld für die freiwillig ausreisenden Asylbewerber stammt aus dem Rückkehrförder- und Starthilfe-Programms (REAG/GARP), schreibt "Bild" unter Berufung auf Informationen aus dem Bundesinnenministerium.
Der Betrag setzt sich demnach aus 200 Euro Reisebeihilfe sowie einer Starthilfe von 500 Euro zusammen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur