Gabriel will Investitionen mit Hilfe von Experten ankurbeln
Archivmeldung vom 28.08.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.08.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) sucht den Schulterschluss mit der Finanzindustrie, um privates Kapital für die Finanzierung von Infrastrukturprojekten zu mobilisieren. Er setzt nach Informationen des "Handelsblatts" aus Ministeriumskreisen einen Expertenbeirat mit Mitgliedern aus Versicherungswirtschaft, Wissenschaft und Verbänden ein. Sie sollen Modelle zur Belebung der Investitionstätigkeit entwickeln.
Dem Beirat, der am Donnerstag erstmals tagt, gehören 13 Mitglieder an, darunter Deutsche-Bank-Co-Chef Jürgen Fitschen, der Vorstandsvorsitzende des Versicherers Ergo, Torsten Oletzky und Allianz-Vorstandsmitglied Helga Jung. Den Vorsitz übernimmt Marcel Fratzscher, Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung. "Letztlich geht es um die Frage, wie wir die riesigen privaten Ersparnisse in Deutschland für Investitionen mobilisieren können", sagte Fratzscher dem "Handelsblatt".
Gabriel reagiert damit auf die seit Jahren beklagte Investitionsschwäche in Deutschland. Private und öffentliche Investitionen liegen deutlich unter dem Durchschnitt der Industriestaaten. Ziel der Bundesregierung ist es, eine Investitionsquote oberhalb des Durchschnitts der OECD-Staaten zu erreichen.
Besonders deutlich werden die Probleme am Beispiel der Verkehrsinfrastruktur. Aber auch eine stärkere Beteiligung privaten Kapitals an der Finanzierung der Energiewende ist angestrebt.
Quelle: dts Nachrichtenagentur