Spahn erhält zusätzlich 7,8 Milliarden Euro für Schutzkleidung-Kauf
Archivmeldung vom 21.04.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.04.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttBundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bekommt zusätzlich fast acht Milliarden Euro, um Masken, Handschuhe, Kittel und andere Schutzausrüstung für Arztpraxen, Krankenhäuser und Bundesbehörden zu beschaffen.
Den Betrag von 7,8 Milliarden Euro habe das Bundesfinanzministerium bereits genehmigt, wie aus einem Schreiben des Ministeriums an den Haushaltsausschuss des Bundestags hervorgeht, über das die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" berichten.
Die Bundesregierung hatte beschlossen, Schutzausrüstung, aber auch die zusätzliche Ausstattung für Intensivstationen in Krankenhäusern zentral zu beschaffen. Die Federführung dafür hatte das Gesundheitsministerium übernommen. Aktuell sind zur Bewältigung der Corona-Pandemie insbesondere Schutzmasken gefragt.
Quelle: dts Nachrichtenagentur