EKD Ratsvorsitzender gratuliert Altbundespräsident Joachim Gauck
Archivmeldung vom 22.01.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.01.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttZum 80. Geburtstag von Altbundespräsident Joachim Gauck am Freitag, 24. Januar, hat der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, dessen Wirken als Bundespräsident gewürdigt.
"Sie haben aus Ihrem christlichen Glauben auch in diesem Amt keinen Hehl gemacht", so der Ratsvorsitzende in seinem Gratulationsschreiben. "Und uns als Kirchen immer wieder ermutigt, gerade durch eine zuversichtliche und fröhliche Glaubenshaltung unseren Beitrag zur Demokratie zu leisten", heißt es in dem Schreiben weiter. Bedford-Strohm betonte: "Aus Ihrem Wirken ist viel Segen erwachsen."
Zudem hob der Ratsvorsitzende das Engagement des Altbundespräsidenten für die Erinnerungskultur hervor: "Sie haben mit uns gemeinsam die Bedeutung einer Erinnerungskultur in Deutschland eingeschärft, die die Erinnerung an die dunklen Seiten unserer Geschichte als Grundlage des Einsatzes für die Menschenwürde heute versteht."
Quelle: EKD Evangelische Kirche in Deutschland (ots)