Jung will fast eine Milliarde Euro zusätzlich für die Bundeswehr
Archivmeldung vom 15.05.2007
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.05.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlBundesverteidigungsminister Franz Josef Jung will in den Haushaltberatungen fast eine Milliarde Euro zusätzlich für die Bundeswehr herausschlagen. "Ich habe einen weiteren Bedarf von 927 Millionen Euro angemeldet. Jetzt müssen wir schauen, was im Rahmen der Haushaltsberatungen machbar ist", sagt der CDU-Politiker der ZEIT.
Jung widerspricht dem Vorwurf, die Bundeswehr gebe ihre Mittel nicht sinnvoll aus, etwa durch den Kauf von 180 Eurofighter-Kampfflugzeugen. Die Kritik sei "nicht richtig. Tatsache ist natürlich, dass die Rüstungsplanung längerfristig läuft. Wir hatten einmal 1400 Flugzeuge. Unsere Planung geht jetzt auf 180 Eurofighter und 85 Tornados. Das heißt, wir gehen noch einmal zurück", sagt der Verteidigungsminister. Möglicherweise brauche er auch "einsatzfähige Flugzeuge", weil eine Erweiterung der EU-Battle Group um eine Luftwaffenkomponente im Gespräch sei.
Quelle: Pressemitteilung DIE ZEIT