Söder sagt JU-Deutschlandtag ab - Kuban übt Kritik
Archivmeldung vom 14.10.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.10.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićCSU-Chef Markus Söder hat seine Teilnahme am Deutschlandtag der Jungen Union (JU) in Münster mit Hinweis auf eine CSU-Basisveranstaltung in Oberfranken abgesagt und damit Kritik hervorgerufen. "Ich bedaure die Absage", sagte JU-Chef Tilman Kuban der "Rheinischen Post".
Die Junge Union habe sich seinerzeit für Markus Söder als Kanzlerkandidat ausgesprochen. "Von daher wäre es richtig gewesen, wenn er sich bei der gemeinsamen Jugendorganisation von CDU und CSU der Diskussion über die Gründe für den schlechten Ausgang bei der Bundestagswahl und die Differenzen im Umgang zwischen den beiden Parteien gestellt hätte", so der JU-Chef.
Ursprünglich ist Söders Auftritt am Samstag geplant gewesen. Sprechen werden auf der an diesem Freitag beginnenden Veranstaltung CDU-Chef Armin Laschet, Wirtschaftsexperte Friedrich Merz, Fraktionschef Ralph Brinkhaus und Gesundheitsminister Jens Spahn.
Quelle: dts Nachrichtenagentur