Göring-Eckardt: "Wir wollen regieren, aber wir wollen keine Personaldebatten zur falschen Zeit."
Archivmeldung vom 15.11.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.11.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie Fraktionschefin der Grünen im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, hat im Vorfeld der Bundesdelegiertenkonferenz noch einmal den Regierungsanspruch ihrer Partei betont, und gleichzeitig eine Debatte um einen möglichen Kanzlerkandidaten der Grünen zurückgewiesen: "Wir tun uns nicht schwer damit, regieren zu wollen, aber wir müssen nicht eine Personaldebatte führen, bevor es überhaupt so weit ist", so Göring-Eckardt im Gespräch mit dem Fernsehsender phoenix.
"Ich glaube, das ist eine sehr geerdete und klare Ansage: Wir wollen regieren, wir sind Orientierungspartei, wir sind Bündnispartei, alles das bereiten wir vor, dazu sind wir auch bereit, aber keine sinnlosen Personaldebatten zur falschen Zeit", sagte Göring-Eckardt. Die Grünen diskutieren während des dreitägigen Kongresses in Bielefeld unter anderem die Themen Klimaschutz, Wirtschaftspolitik sowie Mieten und Wohnen. Am Samstag stehen Vorstandswahlen im Mittelpunkt.
Quelle: PHOENIX (ots)