YouGov: Union gewinnt wieder an Zustimmung
Archivmeldung vom 28.12.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.12.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittCDU und CSU gewinnen laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov wieder an Zustimmung in der Bevölkerung. In der Erhebung des Instituts im Auftrag des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" (Freitagsausgaben) kommen CDU und CSU auf 33 Prozent der Stimmen (+ ein Prozent zur letzten Umfrage im November) und liegen klar vor der SPD (21 Prozent, unverändert). Dahinter folgen unverändert AfD (13 Prozent), Grüne (zehn Prozent), Linke (zehn Prozent) und an sechster Stelle die FDP (neun Prozent).
Parallel sinkt die Zustimmung einer neuen Großen Koalition in der Bevölkerung. Nur noch 26 Prozent der Befragten befürworten ein Bündnis aus Union und SPD, im Vormonat waren es noch 30 Prozent. 36 Prozent lehnen es ab (Vormonat: 33 Prozent). 24 Prozent sehen die Große Koalition mit gemischten Gefühlen, 14 Prozent wollten sich nicht äußern.
YouGov hat zwischen dem 25. und 27. Dezember 1.992 Menschen zu den Themen befragt. Die Auswahl der Befragten sei "repräsentativ", teilte das Institut mit.
Quelle: dts Nachrichtenagentur