Dennis Klecker (AfD): Schweinepest
Archivmeldung vom 08.03.2025
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.03.2025 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDer agrarpolitische AfD-Fraktionssprecher Dennis Klecker MdL hat Agrarminister Hauk (CDU) angesichts des Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Baden-Württemberg eine völlige Fehleinschätzung vorgeworfen und effektive Maßnahmen gegen die Ausbreitung der ASP gefordert: „Hauks übervorsichtige Scanmaßnahmen mit Hunden und Drohnen sind reine Symbolpolitik und verhindern die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) nicht. Mit dem neuen bestätigten Fall bei Mannheim ist klar: Wir haben keine Zeit mehr zu verlieren!"
Klecker weiter: "Was wir dringend brauchen, ist eine effektive Reduzierung der Schwarzwildpopulation. Eine Abschussprämie ist längst überfällig, um die Gefahr einer weiteren Einschleppung der ASP endlich wirksam zu minimieren.
Doch Minister Hauk bleibt seit Jahren untätig, obwohl andere Regionen wie Brandenburg längst zeigen, wie es richtig geht. Hauk muss jetzt sofort handeln – oder er trägt die Verantwortung für eine ungebremste Ausbreitung der ASP mit möglicherweise katastrophalen Folgen!“
Quelle: AfD BW