Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Berliner Grünen Landesvorsitzende Bettina Jarasch überzeugt: "Baden-Württemberg kapieren, nicht kopieren"

Berliner Grünen Landesvorsitzende Bettina Jarasch überzeugt: "Baden-Württemberg kapieren, nicht kopieren"

Archivmeldung vom 09.04.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.04.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bettina Jarasch
Bettina Jarasch

Foto: gruene.de
Lizenz: CC BY 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Berliner Landesvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen, Bettina Jarasch, hat die Entscheidung ihres Landesverbandes verteidigt, im Gegensatz zu den Erfahrungen in Baden-Württemberg mit gleich vier Spitzenkandidaten zu den Abgeordnetenhaus-Wahlen im September anzutreten.

"Es geht darum, Baden-Württemberg zu kapieren, nicht zu kopieren. Es ist der Versuch, in Berlin in möglichst viele Milieus reinzukommen und wir glauben, die Stadt ist reif für diesen Versuch", erklärte Jarasch im Fernsehsender phoenix (Samstag, 09. April). Es komme darauf an, das Lebensgefühl einer Großstadt zu treffen und etwa in Mobilitätsfragen Konzepte vorzulegen. "In Berlin fahren die Menschen längst mit dem Rad, während die große Koalition immer noch Auto-Politik betreibt." Grundsätzlich stehe ihre Partei auch für Wachstum in der Bundeshauptstadt. "Wir wollen das nicht verhindern, sondern gestalten."

Im Übrigen sei es kein Geheimnis, dass ihre Partei in Koalitionsfragen eine Präferenz für die SPD habe, "aber wir machen keinen Koalitionswahlkampf und wir schließen auch nichts aus", so Jarasch weiter. Bundespolitisch empfahl die Landesvorsitzende ihrer Partei eine Politik der Klarheit. "Die Menschen wollen erkennen, für welche Werte man glaubwürdig steht."

Quelle: PHOENIX (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte altern in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige