Altmaier will Bau von Stromtrassen beschleunigen
Archivmeldung vom 27.05.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.05.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićBundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) fordert den schnelleren Bau von Stromtrassen zwischen Nord- und Süddeutschland. Planungsvorhaben müssten schneller und besser werden, sagte Altmaier dem Deutschlandfunk.
Um Verzögerungen zu verhindern, brauche es beim Bau der Trassen gemeinsame Regeln aller Bundesländer. Er lobte das gemeinsame Vorgehen von Hessen, Thüringen und Bayern und forderte, den Fokus auf das Interesse des ganzen Landes zu legen. Altmaier sah eine Ursache für Verzögerungen bei Bürgerprotesten. Die Leitungen seien notwendig um die Energiewende zu schaffen. Gleichzeitig wolle er nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts im April noch deutlich ehrgeiziger werden. Die Bundesregierung werde die Ausbaumengen für erneuerbaren Strom in Deutschland schon für das Jahr 2030 deutlich her aufsetzen, sagte Altmaier.
Quelle: dts Nachrichtenagentur