Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Sachsen-Anhalts Landtag will Zustände in Haftanstalten überprüfen

Sachsen-Anhalts Landtag will Zustände in Haftanstalten überprüfen

Archivmeldung vom 02.11.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.11.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
JVA Halle/Saale "Roter Ochse" war in nationalsozialistischen Zeiten Gefängnis für politische Gefangene und gleichzeitig Ermordungsstätte selbiger mit Falleil oder Strick.
JVA Halle/Saale "Roter Ochse" war in nationalsozialistischen Zeiten Gefängnis für politische Gefangene und gleichzeitig Ermordungsstätte selbiger mit Falleil oder Strick.

Von Catatine - Eigenes Werk, GFDL, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=53632125

Angesichts einer Serie von Selbsttötungen in Sachsen-Anhalts Gefängnissen will der Landtag die Zustände in den Haftanstalten überprüfen. Das berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung". Unter staatlicher Obhut sind im laufenden Jahr bereits sechs Häftlinge gestorben: fünf in Halle, einer in Burg.

Damit registrierte das Justizministerium weit mehr Fälle als in den Jahren zuvor. Zudem verzeichnet Sachsen-Anhalt mehr Fälle als Thüringen und Sachsen. "Angesichts der aktuellen Häufung muss überprüft werden, ob das strukturelle Gründe hat", sagte der Grünen-Rechtsexperte Sebastian Striegel. Der Rechtsausschuss werde nun analysieren, ob die Häufung der Suizide möglicherweise mit der Arbeit in den Gefängnissen zusammenhängt. "Es muss geklärt werden: Reicht die psychologische Arbeit, reicht die Arbeit der Übersetzer?"

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gewebe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige