Sputnik: AfD-Massenprotest in Erfurt
Archivmeldung vom 17.03.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.03.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAm Mittwochabend sind in Erfurt laut Polizei-Angaben mindestens 1700 AfD-Anhänger und -Sympathisanten auf die Straße gegangen. Sie zogen vom Stadtring aus zum Landtag und forderten deutlich Merkels Rücktritt. Sie trugen dabei Plakaten mit Aufschriften wie „Merkel muss weg“ oder „Putin, hilf uns“.
Zur Gegendemonstration haben sich laut dem russischen online Magazin "Sputnik" etwa 600 Protestierende versammelt.
Nach den Landtagswahlen am vergangenen Sonntag sieht sich die Thüringer AfD gestärkt. In Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz erzielte die Partei mit 15,1 und 12,6 Prozent der Stimmen zweistellige Ergebnisse, in Sachsen-Anhalt erreichte die AfD mit 24,2 Prozent fast ein Viertel der Wählerstimmten.
Die erzielten Erfolge der Partei bei den Landtagswahlen bezeichnete Partei- und Fraktionschef Björn Höcke am Mittwoch als Beleg dafür, dass die AfD deutschlandweit zur Volkspartei angewachsen sei.
Quelle: Sputnik (Deutschland)