Wanka sieht Regierung bei Bildungszielen auf gutem Weg
Archivmeldung vom 08.01.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.01.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittNach den Worten von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) hat die Bundesregierung ihre selbst gesteckten Bildungsziele bislang erfüllt. Wanka sagte der "Saarbrücker Zeitung": "Die Tendenz zeigt in allen Bildungsbereichen klar nach oben."
Die Ministerin widersprach damit einer gestern veröffentlichten Studie des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), wonach die Vereinbarungen des Dresdener Bildungsgipfels 2008 weitgehend verfehlt worden sind. "Bei der Kinderbetreuung und der Weiterbildung ist das Ziel jetzt schon erreicht, bei der Studienanfängerquote sind wir sogar deutlich über Plan", so die Ministerin. Außerdem gebe es viel weniger Schulabbrecher und Jugendliche ohne Ausbildung.
Wanka räumte ein: "Natürlich bleibt noch etwas zu tun." Aber alle Zahlen zeigten, dass der Dresdener Gipfel die Bildung und Bildungsgerechtigkeit in Deutschland vorangebracht habe.
Quelle: Saarbrücker Zeitung (ots)