SPD-Linke zufrieden mit Steinmeiers Team
Archivmeldung vom 31.07.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAls "sehr zufrieden" mit dem Wahlkampfteam von SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier hat sich der Sprecher der SPD-Linken, Björn Böhning, geäußert.
In Steinmeiers Team werde unter anderem "erkennbar, dass die SPD sehr fähige weibliche Nachwuchskräfte hat", sagte der 31Jährige dem Berliner "Tagesspiegel" (Samstagsausgabe). Er wäre zwar "auch mit einem kleineren Team zufrieden gewesen", so Böhning. Gleichzeitig habe er aber Verständnis dafür, dass man verdiente Minister einer Regierungspartei "nicht einfach rausnehmen kann", ohne sie zu desavouieren. Die Kritik von Grünen-Chef Petra Roth an dem fehlenden Signal für einen Neuanfang wertete Böhning als "verzweifelte Suche, selber im Wahlkampf vorwärtszukommen". In Wirklichkeit ärgerten sich die Grünen, weil ihnen die SPD mit ihrer Umweltpolitik "ins thematische Kontor geschlagen" habe.
Quelle: Der Tagesspiegel