Grünen-Chef Özdemir: Wir brauchen ein Cannabis-Kontrollgesetz
Archivmeldung vom 18.03.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.03.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittGrünen-Chef Cem Özdemir ist davon überzeugt, dass man zwischen harten Drogen und Nikotin, Alkohol sowie Cannabis heutzutage differenzieren muss.
"Wir brauchen ein Cannabis-Kontrollgesetz und zwar nicht, weil wir freie Drogen für alle wollen, sondern um den Konsum besser zu regulieren", sagte der Grünen-Politiker in einem Interview mit der "Ostthüringer Zeitung". "Wir würden auch unserer Polizei die Arbeit gegen den Schwarzmarkt erleichtern."
Grundsätzlich solle es Cannabis nur in dafür lizenzierten Geschäften und erst ab 18 Jahren geben. "Winfried Kretschmann trägt diese Position übrigens mit, und er hat die Grünen in Baden-Württemberg zur stärksten Partei gemacht. Die Reform der Drogenpolitik bleibt Bestandteil unseres Forderungskatalogs", so Özdemir.
Quelle: dts Nachrichtenagentur