Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Finanzwissenschaftler : Gesundheitsprämie ist das Ende der Privaten Krankenvollversicherung

Finanzwissenschaftler : Gesundheitsprämie ist das Ende der Privaten Krankenvollversicherung

Archivmeldung vom 19.04.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.04.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Claudia Hautumm / PIXELIO
Bild: Claudia Hautumm / PIXELIO

Die Einführung einer Gesundheitsprämie, wie sie die Bundesregierung plant, könnte das Ende der Privaten Krankenvollversicherung bedeuten. Davon ist der Finanzwissenschaftler Wolfram Richter überzeugt.

In einem Beitrag für die Westdeutsche Allgemeine Zeitung schreibt er, wenn durch die einheitliche Prämie der Einkommensausgleich in der Gesetzlichen Krankenversicherung wegfalle, sei es für Gutverdiener zukünftig attraktiver, sich freiwillig gesetzlich zu versichern und bei der Privaten lediglich eine Zusatzversicherung abzuschließen. "Das bedeutet dann das Ende der privaten Krankenvollversicherung", so der Experte für öffentliche Finanzen an der TU Dortmund.. Damit würde zwar die von den Bürgern als diskriminierend empfundene Trennung zwischen gesetzlich und privat Versicherten überwunden. "Erstaunlich ist gleichwohl, dass diese revolutionäre Entwicklung just von einer Regierung eingeleitet wird, die in ihrem Koalitionsvertrag Gegenteiliges verkündigt", so Richter. Der schwarz-gelbe Koalitionsvertrag enthält ein klares Bekenntnis zur Existenz der privaten Krankenvollversicherung. 

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte schalt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige