Gabriel rechnet 2015 mit einer Million Flüchtlinge
Archivmeldung vom 14.09.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.09.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Dennis WitteSPD-Chef Sigmar Gabriel rechnet mit einer Million Flüchtlinge, die im laufenden Jahr nach Deutschland kommen.
Vieles spreche dafür, dass die bisherige Prognose der Bundesregierung von 800.000 Hilfesuchenden im Jahr 2015 nicht zu halten sei, heißt es in einem Brief Gabriels an die SPD-Mitglieder, der "Spiegel Online" vorliegt.
"Deutschland ist stark und kann vieles leisten", heißt es demnach in dem Brief des Vizekanzlers. "Dennoch haben wir in den letzten Tagen erleben müssen, dass auch beim besten Willen unsere Aufnahmefähigkeiten an ihre Grenzen geraten - vor allem, was die Geschwindigkeit des Zustroms an Flüchtlingen betrifft."
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hatte am Sonntag die Wiedereinführung von Grenzkontrollen angekündigt und dies mit dem Flüchtlingsstrom nach Deutschland begründet.
"Ziel dieser Maßnahme ist es, den derzeitigen Zustrom nach Deutschland zu begrenzen und wieder zu einem geordneten Verfahren bei der Einreise zu kommen", so der Innenminister.
Quelle: dts Nachrichtenagentur