Amsinck neuer Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Rentenversicherung Bund
Archivmeldung vom 30.09.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.09.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićChristian Amsinck ist ab dem 1. Oktober 2021 neuer Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Rentenversicherung Bund. Er ist Vertreter der Arbeitgeberseite. Alternierender Vorsitzender ist Hans-Werner Veen, der im Vorstand die Versichertenseite vertritt.
Den Vorsitz in der Vertreterversammlung übernimmt Rüdiger Herrmann aus der Gruppe der Versicherten. Er löst den alternierenden Vorsitzenden Jens Dirk Wohlfeil als Vertreter der Arbeitgeber ab.
Alle wichtigen Entscheidungen, die die Beitragszahler und Rentnerinnen und Rentner betreffen, werden bei der Deutschen Rentenversicherung Bund in der Vertreterversammlung und im Vorstand getroffen. Hier beschließen die Selbstverwalter unter anderem den Haushalt und entscheiden über wichtige Finanz-, Organisations- und Personalfragen. Die Deutsche Rentenversicherung Bund erbringt für ihre Versicherten und Rentnerinnen und Rentner Leistungen in den Bereichen Prävention, Rehabilitation und Rente.
Alle Mitglieder der Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Bund arbeiten ehrenamtlich. Sie werden in Sozialwahlen gewählt. Die nächste Sozialwahl findet 2023 statt.
Gunkel neuer Vorsitzender des Bundesvorstandes der Deutschen Rentenversicherung Bund
Alexander Gunkel ist ab dem 1. Oktober neuer Vorsitzender des Bundesvorstandes der Deutschen Rentenversicherung Bund. Gunkel ist in seinem Hauptamt Mitglied der Hauptgeschäftsführung der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände. Seit 2021 ist er auch Vorsitzender des Sozialbeirats. Der Beirat berät die Bundesregierung in Fragen der gesetzlichen Rentenversicherung. Als Vertreter der Arbeitgeberseite im Bundesvorstand löst er Anja Piel ab, die als alternierende Vorsitzende weiterhin die Gruppe der Versicherten vertritt. Piel ist hauptamtlich Mitglied im Geschäftsführenden Bundesvorstand des DGB.
Den Vorsitz in der Bundesvertreterversammlung übernimmt Uwe Hildebrandt aus der Gruppe der Versicherten. Hildebrandt ist in seinem Hauptamt Vorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) im Landesbezirk Süd-West. Er löst den alternierenden Vorsitzenden Jens Dirk Wohlfeil als Vertreter der Arbeitgeber ab, der seit Ende 2019 Geschäftsführer für Tarif- und Sozialpolitik beim Verband Gesamtmetall ist. Beide wechseln jährlich den Vorsitz.
Bundesvorstand und Bundesvertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund nehmen Aufgaben wahr, die alle 16 Rentenversicherungsträger in Deutschland betreffen. Sie vertreten die Interessen der Deutschen Rentenversicherung gegenüber der Politik und klären grundsätzliche Rechtsfragen, um eine einheitliche Rechtsanwendung bei allen Rentenversicherungsträgern sicherzustellen.
Alle Mitglieder der Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Bund arbeiten ehrenamtlich. Sie werden in Sozialwahlen gewählt. Die nächste Sozialwahl findet 2023 statt.
Quelle: Deutsche Rentenversicherung Bund (ots)