Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Verteidigungsministerium will noch 2018 sechs Transportflugzeuge bestellen

Verteidigungsministerium will noch 2018 sechs Transportflugzeuge bestellen

Archivmeldung vom 24.07.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.07.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
C130J Hercules
C130J Hercules

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Das Verteidigungsministerium will noch in diesem Jahr sechs Transportflugzeuge des Typs C130J Hercules beschaffen. Das geht aus einer vertraulichen Übersicht der Investitionsvorhaben des Ressorts von Ursula von der Leyen (CDU) hervor, über welche die "Welt" berichtet. Der Auftragswert der Flugzeuge liegt jeweils bei über 25 Millionen Euro. Noch in diesem Jahr soll die Einkaufsliste dem Bundestag zugeleitet werden. Die sechs Maschinen sollen im Rahmen einer deutsch-französischen Kooperation in Evreux, Frankreich, stationiert werden.

In der Finanzplanung der Regierung finden sich allerdings weder für 2018 noch für 2019 Mittel für die Beschaffung eines neuen schweren Transporthubschraubers (STH), der eigentlich ab 2023 der Luftwaffe zulaufen soll. "Wieso Ursula von der Leyen ausgerechnet den schweren Transporthubschrauber aus dem Haushaltsentwurf herausnimmt, bleibt ihr Geheimnis", kritisierte der Grünen-Bundestagsabgeordnete Tobias Lindner in der "Welt".

Bis Ende 2018sollen insgesamt 23 Projekte auf den Weg gebracht sein. Allen Teilstreitkräften soll der vom Bundestag bereits bewilligte neue Vertrag mit der Bundeswehr-Bekleidungsgesellschaft zugutekommen, der die Beschaffung von zusätzlicher Kampfbekleidung, Stiefeln, Schutzwesten und persönlicher Schutzausstattung vorsieht. Für die größte Teilstreitkraft, das Heer, ist ein Sammelsurium an Einkäufen vorgesehen, darunter Sprenggeschosse für die Panzerhaubitze 2000, weitere Raketenwerfer des Typs Mars II oder mobile Gefechtsstände. Weiter soll es 32 neue Sattelzugmaschinen für den Transport von Waffensystemen geben. Die Flotte der Bergepanzer Typ 3 soll auf einen einheitlichen Bauzustand gebracht werden, für den Such- und Rettungsdienst soll ein leichter Unterstützungshubschrauber beschafft werden.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stabil in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige