Frauen stellen auf CDU-Parteitag ein Drittel
Archivmeldung vom 01.12.2018
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.12.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttAuf dem Bundesparteitag der CDU im Dezember werden voraussichtlich ein Drittel der Delegierten Frauen sein. Das ergab eine Umfrage der Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben) in den 15 deutschen CDU-Landesverbänden und dem Brüsseler Auslandsverband. Demnach sind rund 34 Prozent der 1.001 Vertreter weiblich.
Den höchsten prozentualen Frauenanteil stellt der Landesverband Schleswig-Holstein mit 42,5 Prozent. Unter den deutschen Landesverbänden kommen prozentual die meisten Männer aus dem Landesverband Sachsen. 27 der 30 sächsischen Delegierten sind männlich. Die Zahlen sind vorläufig, da es zu Ausfällen einzelner Delegierter und somit zu Veränderungen in der Zusammensetzung kommen kann. Für die Wahl zum Parteichef ist die Mehrheit der gültigen abgegebenen Stimmen der Delegierten erforderlich. Falls im ersten Wahlgang niemand mehr als 50 Prozent der Stimmen bekommt, entscheidet eine Stichwahl.
Quelle: dts Nachrichtenagentur