Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Grüne fordern höhere Abschreibungsgrenze

Grüne fordern höhere Abschreibungsgrenze

Archivmeldung vom 28.07.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.07.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Mehr Jobcenter Mitarbeiter = Höhere Gängelungsquote von zumeist unvermittelbaren Menschen => Mehr Sanktionen = Statistisch weniger Langzeitarbeitslose (Symbolbild) (Bürokratie)
Mehr Jobcenter Mitarbeiter = Höhere Gängelungsquote von zumeist unvermittelbaren Menschen => Mehr Sanktionen = Statistisch weniger Langzeitarbeitslose (Symbolbild) (Bürokratie)

Bild: Bernd Kasper / pixelio.de

Die Bundesregierung kommt bei der Umsetzung eines der zentralen Vorhabens aus dem Koalitionsvertrag, dem "Bürokratieabbaugesetz III", nicht voran. Das Bundeswirtschaftsministerium führe derzeit noch Gespräche mit anderen betroffenen Ministerien, schreibt das Bundeskanzleramt in seiner Antwort auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Bundestagsabgeordneten Claudia Müller, aus der das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" berichtet.

"Zum jetzigen Zeitpunkt können daher noch keine Angaben zu Inhalten des Bürokratieabbaugesetzes III und zum Zeitpunkt der Vorlage eines ersten Entwurfs gemacht werden", teilte Kanzleramtsminister Helge Braun mit. "Bürokratieabbau bleibt weiterhin nur eine leere Worthülse", sagte Grünen-Politikerin Müller. "Unnötige Bürokratie raubt Zeit, Geld und Lebensenergie - die Wirtschaft fordert immer wieder und berechtigterweise Vereinfachungen und eine effektivere Verwaltung", so die Mittelstandsbeauftragte der Grünen-Bundestagsfraktion.

"Doch für die Ankündigungen im Koalitionsvertrag kann Schwarz-Rot selbst nach über 100 Tagen Regierungszeit nicht mal einen Zeithorizont benennen", beklagte Müller. Doppelte Abrechnungen und mehrfach einzugebende Daten erzeugten aus Sicht der Grünen-Politikerin Frust in den Betrieben. Besonders Klein- und Kleinstunternehmen könnten durch eine Erhöhung der Abschreibungsgrenze wirksam entlastet werden. "Damit der Mittelstand weiter entlastet wird, muss die Bundesregierung an dieser Schraube nun weiter drehen und die Abschreibungsgrenze auf mindestens 1.000 Euro anheben", so Müller.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte unreif in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige