Ideen gegen Flucht aus ländlichen Räumen gesucht
Archivmeldung vom 02.12.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.12.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittMit dem am Dienstag von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) gestarteten Wettbewerb zu Modellvorhaben Land(auf)Schwung werden zündende Ideen und innovative Konzepte gesucht, die das Leben in ländlichen Regionen attraktiver machen können.
Insgesamt 39 Landkreise aus den 13 deutschen Flächenländern bewerben sich um Aufnahme in das entsprechende Modellvorhaben, für das der Bund insgesamt 15 Millionen Euro zur Verfügung stellen wird. Dies berichtet die "Mittelbayerische Zeitung" in ihrer Online-Ausgabe. Eine Jury entscheidet im Juni 2015 über die Teilnehmer. Bundesminister Schmidt sagte, er setze "auf Menschen mit Unternehmergeist, Kreativität und Leidenschaft für ihre Heimat", auch um der dramatischen Landflucht zu begegnen. Bewerber aus dem Freistaat Bayern sind die Landkreise Kronach, Freyung-Grafenau und Tirschenreuth.
Quelle: Mittelbayerische Zeitung (ots)