Rot-Grün in NRW für umfassendes Rauchverbot
Archivmeldung vom 31.12.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.12.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie rot-grüne Landesregierung plant einen umfassenden Nichtraucherschutz in NRW. In den Gaststätten soll künftig nicht mehr geraucht werden dürfen. Außerdem sollen die Ausnahmen für Brauchtumsveranstaltungen, Festzelte und Raucherclubs aufgehoben werden. Dies berichtet die "Rheinische Post" unter Berufung auf den entsprechenden Gesetzentwurf der Landesregierung.
Demnach ist die Einrichtung von Raucherräumen in Sporteinrichtungen nicht mehr möglich. In Stadien darf nur geraucht werden, wenn das Dach tatsächlich geöffnet ist. Auch in Theatern, Museen, Kinos, Konzertsälen, Spielhallen und Spielbanken soll die Einrichtung von Raucherräumen untersagt werden. Bei Verstößen droht ein Bußgeld von bis zu 2500 Euro. Der Gesetzentwurf soll nach der Expertenanhörung im ersten Halbjahr 2012 vom Landtag verabschiedet werden und noch vor der Sommerpause in Kraft treten.
Quelle: Rheinische Post (ots)