Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Bericht: Streit im Sachverständigenrat für Umweltfragen landet vor Gericht

Bericht: Streit im Sachverständigenrat für Umweltfragen landet vor Gericht

Archivmeldung vom 13.11.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.11.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: Thorben Wengert  / pixelio.de
Bild: Thorben Wengert / pixelio.de

Die Auseinandersetzungen im Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) sind laut eines Zeitungsberichts offenbar schwerwiegender als bislang bekannt. Für Donnerstag sei ein Gütetermin zwischen Mitgliedern des Umweltrats beim Berliner Verwaltungsgericht vorgesehen, berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf eigene Informationen.

Das Gericht habe den Termin bestätigt. Der SRU ist ein renommiertes Gremium zur Beratung der Bundesregierung. Das "Handelsblatt" hatte im Juni erstmals über Auseinandersetzungen innerhalb des Rats berichtet, die die Arbeit der Regierungsberater belasten. Das am 27. Juni vorgestellte Sondergutachten zur "Legitimation von Umweltpolitik" offenbarte schwere Differenzen innerhalb des Rats, der derzeit an seinem Hauptwerk arbeitet – einem thematisch breit aufgestellten Umweltgutachten, das nur alle vier Jahre erscheint. Der SRU habe sich vor dem Termin am Donnerstag nicht zu der Klage äußern wollen, berichtet die Zeitung weiter.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ferrit in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige