CDU-Bundestagsabgeordnete aus NRW fordert Minderheitsregierung in Sachsen - und wenn AfD dann Mehrheit brächte, "dann wäre das eben so"
Archivmeldung vom 02.09.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.09.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie zum rechten Flügel der CDU gehörende Bundestagsabgeordnete Sylvia Pantel fordert für Sachsen eine Minderheitsregierung. Das sagte sie der Düsseldorfer "Rheinischen Post".
"Die Wähler wollen in der übergroßen Mehrheit in Sachsen weder SPD noch Grüne in der Regierung. Da würde ich eine CDU-Minderheitsregierung für sinnvoll halten, die ich auch im Bund richtig fände", erklärte die CDU-Politikerin. Dann würde, so Pantel, nur noch über Sachfragen entschieden. "Und wenn dann eben einmal die AfD die Mehrheit bei einer Abstimmung bringt, dann wäre das eben so." In ihrer Heimatstadt Düsseldorf, so die Abgeordnete, habe der SPD-Oberbürgermeister auch eine Sachabstimmung mit Hilfe der Linken gewonnen.
Quelle: Rheinische Post (ots)