Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Gescheiterte Impfpflicht: Grimm-Benne befürchtet Verschärfung der Corona-Maßnahmen im Herbst

Gescheiterte Impfpflicht: Grimm-Benne befürchtet Verschärfung der Corona-Maßnahmen im Herbst

Archivmeldung vom 07.04.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.04.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Petra Grimm-Benne (2021)
Petra Grimm-Benne (2021)

Bild: Screenshot Internetseite: "https://petra-grimm-benne.de/" / Eigenes Werk

Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) hat das Scheitern der Corona-Impfpflicht im Bundestag bedauert. "Ich bin sehr enttäuscht", sagte die Ministerin der Mitteldeutschen Zeitung (Freitagsausgabe). Der vorgelegte Gesetzentwurf sei bereits ein Kompromiss gewesen, betonte sie.

"Möglicherweise kommen wir jetzt im Herbst wieder in eine Situation, in der wir mehr Schutzmaßnahmen ergreifen müssen, als mit einer hohen Impfquote nötig gewesen wäre", sagte die Gesundheitspolitikerin dem Blatt. "Das macht mir große Sorgen." Grimm-Benne amtiert derzeit als Vorsitzende der Gesundheitsminister-Konferenz in der Bundesrepublik.

Zuvor war im Bundestag ein Gesetzentwurf für eine Impfpflicht ab 60 Jahren an der fehlenden Mehrheit gescheitert. Koalitionspolitiker von SPD, Grünen und FDP hatten den Kompromiss vorgelegt, er wurde auch von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) unterstützt. Ein früherer Vorschlag hatte eine Impfpflicht ab 18 Jahren beinhaltet.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte klappt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige