Forsa-Umfrage: Rot-Grün in NRW mit deutlicher Mehrheit
Archivmeldung vom 02.09.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.09.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie rot-grüne Landesregierung kann in Nordrhein-Westfalen ihre Machtbasis behaupten. In einer Umfrage des Forsa-Instituts im Auftrag des "Kölner Stadt-Anzeiger" sagten 39 Prozent der Befragten, dass sie bei einer Landtagswahl für die SPD stimmen würden. Der Wert ist fast deckungsgleich mit dem NRW-Wahlergebnis von 2012, damals erhielt sie 39,1 Prozent. Für die Grünen würden zehn Prozent stimmen (2012: 11,3 Prozent). Die CDU würde 32 Prozent erhalten und sich damit leicht verbessern (2012: 26,3 Prozent).
Zittern müsste die FDP, die auf fünf Prozent kommen würde. Die Piraten würden mit drei Prozent nicht mehr in den Landtag einziehen. Auch die AfD, die nur auf vier Prozent käme, wäre ebenso nicht vertreten wie die Linke (4). Die SPD verdankt ihre stabilen Werte vor allem der Beliebtheit von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.
Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger (ots)