Lauterbach sieht Beginn der Herbstwelle und appelliert an Länder
Archivmeldung vom 30.09.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.09.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićBundesgesundheitsminister Klar Lauterbach (SPD) sieht Deutschland klar am Beginn einer Corona-"Herbstwelle". Das zeigten nicht nur deutsche Daten, sondern auch die aus anderen Ländern. "Der Herbst wird nicht leicht werden", sagte der Minister am Freitag in Berlin.
Die Länder müssten nun darauf achten, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, zu dem sie die Maßnahmen ergreifen, die das neue Infektionsschutzgesetz ermögliche. Dabei gehe es vor allem um das Tragen von Masken in Innenräumen und die Situation an den Schulen, so der Minister. Problematisch sei, dass es aktuell neue Varianten geben, die "eine sehr vollständige Immunflucht" hätten. Eine gute Nachricht sei aber, dass man aktuell keine neuen Varianten mit höherer Sterblichkeit oder schwereren Verläufen sehe, sagte Lauterbach.
Quelle: dts Nachrichtenagentur