Grüne Jugend sieht Übernahme des Außenministeriums skeptisch
Archivmeldung vom 27.10.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.10.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDer Bundessprecher der Grünen Jugend, Moritz Heuberger, hat Bedenken gegen Überlegungen geäußert, dass die Grünen in einer etwaigen Jamaika-Koalition das Außenministerium übernehmen. "Cem Özdemir wäre sicher ein guter Außenminister", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger".
"Trotzdem müssen wir uns wirklich überlegen, ob es uns hilft, wenn wir das Außenministerium nehmen. Wichtiger wären für uns Ministerien mit größerem Gestaltungsspielraum, zum Beispiel das Umwelt-, das Landwirtschafts-, das Familien- oder das Verkehrsministerium. Wir sollten auch das Finanzministerium nicht abschreiben, denn dort wird über die Zukunft Europas entschieden." Bei den Grünen gilt als sicher, dass der Parteivorsitzende Cem Özdemir gern Außenminister werden würde. Allerdings sollen ihm führende Vertreter der Partei kürzlich mit ähnlichen Argumenten wie Heuberger signalisiert haben, dass sie das im Interesse der Grünen für falsch hielten.
Quelle: dts Nachrichtenagentur