Nahles: Wahlergebnis in Bayern sehr unkomfortabel für Merkel
Archivmeldung vom 16.09.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.09.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittLaut SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles ist das Ergebnis der Landtagswahl in Bayern für Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sehr unkomfortabel. "Dieses Ergebnis dürfte einen starken Horst Seehofer präsentieren, Frau Merkel dürfte das nicht gefallen. Horst Seehofer hat gegen Frau Merkel in Bayern Wahlkampf gemacht, daher ist das ein sehr unkomfortables Ergebnis für Frau Merkel", sagte Nahles am Montag im Gespräch mit dem Fernsehsender Phoenix.
Mit Blick auf das bayerische Wahlergebnis der SPD zeigte sich die Generalsekretärin der Sozialdemokraten zufrieden und betonte, dass ihre Partei die einzige Oppositionspartei in dem Freistaat gewesen sei, die zugelegt habe. "Das ist ein gutes Ergebnis."
Mit Blick auf die Bundestagswahl am kommenden Sonntag fügte Nahles hinzu: "Wer nicht von Bayern aus regiert werden will, muss SPD wählen."
Quelle: dts Nachrichtenagentur