FDP fordert Bonus für schnelle Bauarbeiten auf Autobahnen
Archivmeldung vom 22.11.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.11.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDamit auf Autobahnbaustellen schneller gearbeitet wird, verlangt die FDP eine Prämienpflicht für fleißige Firmen. Dem Nachrichtenmagazin "Focus" sagte der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Frank Sitta, es müsse "ab sofort standardmäßig ein wirkungsvolles Bonus-Malus-System" geben.
Bei der Sanierung der Avus in Berlin seien beispielsweise für jeden Tag, den die Baustelle früher fertig wurde, 20.000 Euro Bonus ausgeschüttet worden, so Sitta. Aber bislang seien das Einzelfälle. Umgekehrt müsse es bei Verzögerungen entsprechende Einbußen für die beauftragten Firmen geben. Derzeit gibt es auf deutschen Autobahnen rund 650 Baustellen und damit deutlich mehr als beim bisherigen Höchststand im Mai (544 Baustellen). "Dauerbaustellen bremsen nicht nur den Verkehr, sondern auch die Wirtschaft aus", sagte Sitta dem "Focus".
Quelle: dts Nachrichtenagentur