Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Habeck: Auch der beste Bundesrat kann keine Kehrtwende einleiten, solange die Bundesregierung ängstlich am falschen Kurs festhält

Habeck: Auch der beste Bundesrat kann keine Kehrtwende einleiten, solange die Bundesregierung ängstlich am falschen Kurs festhält

Archivmeldung vom 23.09.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.09.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Die Grüne Religion könnte zur größten Mensch- und Naturkatastrophe jemals führen (Symbolbild)
Die Grüne Religion könnte zur größten Mensch- und Naturkatastrophe jemals führen (Symbolbild)

Bild: Unbekannt / Eigenes Werk

Robert Habeck, Co-Vorsitzender der Grünen, hat das Klimapaket der Großen Koalition scharf kritisiert: "Die Bundesregierung hat gerade die Hoffnungen einer ganzen Generation zerstört. Was sie vorhat, reicht hinten und vorne nicht, um die Pariser Klimaverträge zu erfüllen", sagte er dem Bielefelder "Westfalen-Blatt" (online).

Obendrein verspiele sie die Chancen auf Jobs und nachhaltigen Wohlstand. Habeck: "Die Wirtschaft braucht Investitionssicherheit und klare Signale, wohin die Reise geht. Das liefert die Große Koalition null." Konkret wirft er der Regierung vor, den Windkraftausbau an Land faktisch unmöglich zu machen und so eine ganze Zukunftsbranche abzuwürgen. "Es ist kein Paradigmenwechsel, sondern die Fortsetzung von Pillepalle", erklärte Habeck.

Zugleich kündigte der Politiker an: "Die Grünen werden jetzt alles daransetzen, dass Deutschland die Klimaverträge von Paris doch noch erfüllen kann." Dafür werde die Partei auch ihren Einfluss im Bundesrat geltend machen. "Insbesondere wenn Gesetze zustimmungspflichtig sind, werden wir uns für Verbesserungen einsetzen."

Schon jetzt drängten die Grünen in der Länderkammer auf eine Aufhebung des Deckels bei Windenergie an Land und auf einen wirksamen CO2-Preis. "Aber auch der beste Bundesrat kann keine Kehrtwende einleiten, solange die Bundesregierung ängstlich am falschen Kurs festhält", erklärte Habeck.

Quelle: Westfalen-Blatt (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte iritis in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige