Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik NRW-SPD-Chefin Philipp fordert Disziplin in künftiger Bundesregierung - "Die Leute sind Streit satt"

NRW-SPD-Chefin Philipp fordert Disziplin in künftiger Bundesregierung - "Die Leute sind Streit satt"

Freigeschaltet am 24.04.2025 um 06:30 durch Sanjo Babić
Sarah Philipp (2023)
Sarah Philipp (2023)

Foto: Kantul
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Vorsitzende NRW-SPD, Sarah Philipp, hat ihre Partei davor gewarnt, den Dauerstreit in der Ampel-Koalition in einer gemeinsamen der Regierung mit der CDU fortzusetzen. "Das darf nicht passieren", sagte Philipp dem "Kölner Stadt-Anzeiger".

"Die Leute sind den Streit satt, der am Ende allen demokratischen Parteien schadet", fügte die Politikerin aus Duisburg hinzu. "Mir ist klar, dass es mit Friedrich Merz durchaus auch hakelig werden kann", betonte Philipp. "Aber alle müssen sich jetzt am Riemen reißen und Lösungen liefern", sagte die Parteivorsitzende.

Nach dem mageren Ergebnis von 16,4 Prozent bei der Bundestagswahl glaubt Philipp nicht daran, dass die Oppositionsrolle für einen Neustart besser gewesen wäre. "Wir haben ja nach 2017 in Düsseldorf gesehen, dass der Wechsel von der Regierung in die Opposition nicht automatisch zum Erfolgsmodell wird", sagte die Parteivorsitzende. Der Regierungseintritt der SPD dürfe die Wahlanalyse nicht überdecken. "Beim Thema Migration, das vielen Wählern wichtig war, hat man uns nicht zugetraut, die Probleme lösen zu können. Da müssen wir jetzt liefern", sagte die SPD-Landeschefin.

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte folge in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige