Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Gesundheitsreform: SPD wirft Seehofer "Umfallen" vor

Gesundheitsreform: SPD wirft Seehofer "Umfallen" vor

Archivmeldung vom 11.11.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.11.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Fabian Pittich
Elke Ferner / Bild: spd.de
Elke Ferner / Bild: spd.de

Elke Ferner, Vizefraktionschefin der SPD im Bundestag, wirft CSU-Chef Horst Seehofer in einem Gespräch mit der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Freitagsausgabe) vor, bei der Gesundheitsreform lediglich "Klamauk" veranstaltet zu haben. Seehofer habe einst versprochen, die Kopfpauschale zu verhindern und an der solidarischen Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) festzuhalten, so die SPD-Politikerin.

Doch das sei das genaue Gegenteil von dem, was heute beschlossen werden solle: "Seehofer ist umgefallen", kritisiert Ferner. Laut Ferner "schaufelt die Koalition mit der Gesundheitsreform das Grab für die GKV". Denn sämtliche Kostensteigerungen fielen in Zukunft nur noch zu Lasten der Versicherten an. Doch nicht nur der "Grundpfeiler" Parität werde "angesägt", sondern auch die solidarische Finanzierung. Den Sozialausgleich bezeichnete die Sozialdemokratin als "reine Trickserei und Almosen". Denn eine Erstattung gebe es nur bis zur Höhe eines druchschnittlich ermittelten Zusatzbeitrages. Der könne aber wesentlich niedriger ausfallen als der "von etlichen Versicherten tatsächlich bezahlte Zusatzbeitrag."

Quelle: Neue Westfälische (Bielefeld)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte unesco in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige