BA-Chef Scheele gegen Flüchtlingsquote in Unternehmen
Archivmeldung vom 18.05.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.05.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDer Chef der Bundesagentur für Arbeit (BA), Detlef Scheele, hat sich gegen eine Flüchtlingsquote in Unternehmen ausgesprochen. "Ich glaube, dass eine Quote nicht zielführend ist, denn die Qualifikation eines Geflüchteten muss ja auch zum angebotenen Arbeitsplatz passen" sagte er der "Bild".
"Daher empfehlen sich keine Quoten." Das Engagement der Unternehmen sei durchaus hoch, so Scheele. Dass die Flüchtlingszahlen im Rahmen des Familiennachzuges noch einmal ansteigen wird, bereitet dem BA-Chef keine Sorgen. "Erstens ist unser Arbeitsmarkt aufnahmefähig und zweitens muss noch abgewartet werden, wie sich die Erwerbsquote von weiblichen Flüchtlingen entwickelt. Im Hinblick auf die Hauptherkunftsländer dürfte sie gering sein. Dennoch gehen wir davon aus, dass die tatsächliche Erwerbstätigkeit wohl langfristig ansteigen wird", sagte Scheele der Zeitung.
Quelle: dts Nachrichtenagentur