Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Dr. Rainer Balzer: Schulabsentismus

Dr. Rainer Balzer: Schulabsentismus

Freigeschaltet am 29.03.2025 um 09:44 durch Sanjo Babić
Dr. Rainer Balzer (2024)
Dr. Rainer Balzer (2024)

Bild: Screenshot Youtube / Eigenes Werk

„Weder Familiengrundschulzentren noch mehr Schulsozialarbeiter werden das Problem Schulabsentismus lösen.“ Mit diesen Worten reagiert der bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL auf die verheerenden Zahlen der heute vorgestellten Umfrage.

Dr. Balzer weiter: "„Bei den Fehlgründen fällt auf, dass es vor allem Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund sein müssen, anders ist die Zustimmung zu Begriffen wie Traumata durch Krieg und Flucht, fehlende Erfahrung mit dem Schulsystem oder Schwierigkeiten bei der Integration in ein fremdes Bildungssystem nicht zu interpretieren. 

Der Schulbesuch ist bei uns aber eine Selbstverständlichkeit, die jedem Schüler bewusst sein muss. Insofern fordern wir erstens, die Schulpflicht durchzusetzen, also die Familien der schulpflichtigen Kinder mit entsprechenden Strafen, in erster Linie Geldstrafen, zu belegen. Zweitens muss wie in Kanada bei Nichtbesuch der Schule durch die schulpflichtigen Kinder die Aufenthaltsgenehmigung für die Familie erlöschen. Und drittens brauchen wir eigene Klassen für die Kinder, die durch häufiges Schwänzen glänzen!“

Quelle: AfD BW

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hinter in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige