Haushaltsausschuss beschließt Aufstockung der Sportfördermittel
Archivmeldung vom 13.11.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.11.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am Donnerstag eine Aufstockung der Sportfördermittel beschlossen: Statt der bisher geplanten 140 Millionen Euro sollen im Jahr 2015 für den Spitzensport 155 Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden.
"Das ist eine wertvolle Nachricht und eine wichtige Hilfe für den deutschen Sport", sagte der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB), Alfons Hörmann. "Diese Aufstockungen sind notwendig, um die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Sports im internationalen Maßstab zu erhalten und zumindest die größten Lücken zu füllen", sagte DOSB-Generaldirektor Michael Vesper. Mit den zusätzlichen Mitteln sollen unter anderem Stützpunkte, Lehrgänge, die Teilnahme an Welt- und Europameisterschaften und Maßnahmen zur gezielten Olympiavorbereitung unterstützt werden. Zudem wurde der Zuschuss für Maßnahmen zur Dopingbekämpfung erhöht.
Quelle: dts Nachrichtenagentur