Hofreiter: Sondierungen über Verkehr und Landwirtschaft schwierig
Archivmeldung vom 02.11.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.11.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttGrünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat die Jamaika-Sondierungen über die Themen Verkehr und Landwirtschaft als schwierig bezeichnet. "Hier klaffen noch tiefe Schluchten zwischen den verschiedenen Parteien", sagte Hofreiter den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Ob es gelingt, diese mit tragfähigen Brücken zu überwinden, bleibt offen."
Das Ziel der Grünen bleibe "eine Landwirtschaft ohne millionenfaches Tierleid, ohne Vergiftung von Wasser und Böden, ohne dramatische Auswirkungen auf die Artenvielfalt". Außerdem wolle man "eine Verkehrswende, die auf emissionsfreie Mobilität und die Verringerung von Umwelt- und Lärmbelastung setzt". Nötig sei eine Umschichtung der Agrarförderung sowie ein Rahmen, der den Weg weg vom fossilen Verbrennungsmotor weise. "Daran werden wir die Möglichkeiten eines tragfähigen gemeinsamen Regierungsarbeit messen."
Quelle: dts Nachrichtenagentur