Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Lars Schieske tritt für die AfD zur Oberbürgermeisterwahl in Cottbus an

Lars Schieske tritt für die AfD zur Oberbürgermeisterwahl in Cottbus an

Archivmeldung vom 11.04.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.04.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Lars Schieske (2021)
Lars Schieske (2021)

Bild: Screenshot Internetseite: "https://lars-schieske.de/" / Eigenes Werk

Der AfD-Landtagsabgeordnete Lars Schieske wird nach Informationen von rbb24 Recherche am 11. September 2022 zur Wahl der Cottbusser Oberbürgermeisters antreten. Der AfD-Vorstand Cottbus hatte sich auf Schieske als Kandidaten festgelegt. Die AfD will sich am Dienstag zu der Entscheidung äußern. Bei den Landtagswahlen 2019 holte Schieske im Wahlkreis Cottbus II ein Direktmandat für die AfD.

Schieske arbeitet hauptberuflich bei der städtischen Feuerwehr Cottbus. Amtsinhaber Holger Kelch (CDU) hatte im Oktober vergangenen Jahres erklärt, dass er sich nicht zur Wiederwahl stellen wolle. Die CDU hatte im Februar Thomas Bergner, Dezernent für Ordnung, Sicherheit und Umwelt, als Nachfolger nominiert. Für die SPD zieht Tobias Schick, Geschäftsführer des Stadtsportbundes, ins Rennen.

Politisch wird Schieske dem Umfeld des vom Verfassungsschutz Brandenburg als rechtsextremistisch eingestuften Vereins "Zukunft Heimat" zugeordnet. Er gehört im Cottbus zum Kreis der Anmelder von Demonstrationen gegen die Corona-Politik der Bundesregierung. 2018 geriet er in die Schlagzeilen, als er über die Lautsprecher eines Feuerwehrwagens bei einer "Zukunft-Heimat"-Demonstration verkündete: "Wir grüßen die Patrioten in Cottbus."

Im Mai 2020 trat Schieske als Anmelder einer Demonstration gegen die Corona-Politik in Erscheinung, die auch vom Verein "Zukunft Heimat" beworben wurde. Nachdem deutlich mehr Menschen erschienen als angemeldet waren, untersagte die Polizei den Aufmarsch. Anschließend kam es zu gewalttätigen Angriffen auf Polizeibeamte. Schieske warf der Polizei danach im Landtag vor, sie habe unverhältnismäßig reagiert und die Situation eskalieren lassen.

Quelle: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte groll in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige