Bundestag fordert Regierung zur Prüfung einer Pkw-Maut auf
Archivmeldung vom 21.04.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.04.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittTrotz des Widerstands von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich eine Mehrheit von Union, FDP, Grünen und Linkspartei im Bundestag für die Einführung einer Pkw-Maut noch in dieser Legislaturperiode ausgesprochen. Das geht aus einem aktuellen Positionspapier des parlamentarischen Beirats für nachhaltige Entwicklung hervor, das der Düsseldorfer "Rheinische Post" vorliegt.
"Eine Ausweitung des bestehenden Lkw-Mautsystems auf leichtere Gewichtsklassen und alle Straßen als Finanzierungs- und Lenkungsinstrument sollte ebenso noch in dieser Legislaturperiode geprüft werden wie die Vor- und Nachteile sowie eine mögliche Ausgestaltung einer PKW-Maut", heißt es in dem Papier. In kommunalen Infrastrukturkonzepten sollte zudem einer "City-Maut" der Vorzug vor Fahrverboten gegeben werden. Die SPD verweigerte die Zustimmung zu dem Papier.
Quelle: Rheinische Post