Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Unionsfraktionsvize Fuchs fordert Senkung des Krankenkassenbeitrags

Unionsfraktionsvize Fuchs fordert Senkung des Krankenkassenbeitrags

Archivmeldung vom 07.03.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.03.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Michael Fuchs Bild: cdu-fuchs.de
Michael Fuchs Bild: cdu-fuchs.de

Angesichts der guten Finanzlage der Krankenversicherung hat der CDU-Wirtschaftspolitiker Michael Fuchs eine Absenkung des Krankenkassenbeitrags ab 2014 gefordert. "Jetzt stellt sich heraus, dass auch nach der Abschaffung der Praxisgebühr noch eine Absenkung des Beitragssatzes möglich ist", sagte Fuchs der "Rheinischen Post".

"Ich halte eine Senkung des Beitrags um 0,3 Prozentpunkte auf 15,2 Prozent ab 2014 für sinnvoll", sagte der Unionsfraktionsvize. "Das Geld soll denjenigen zurückgegeben werden, die es erwirtschaftet haben", sagte Fuchs. Er halte nichts davon, wenn in der Krankenversicherung hohe Rücklagen liegen blieben. "Das weckt dann nur neue Begehrlichkeiten bei den Sozialpolitikern", sagte Fuchs.

Fuchs wandte sich zugleich gegen eine weitere Kürzung des Bundeszuschusses für den Gesundheitsfonds im kommenden Jahr. "Der staatliche Zuschuss zur Krankenversicherung muss erhalten bleiben, da damit versicherungsfremde Leistungen finanziert werden", sagte Fuchs. Hierzu zählten insbesondere die Mitversicherung Angehöriger, Leistungen rund um Schwangerschaft und Geburt oder auch das Krankengeld bei der Betreuung eines kranken Kindes.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kanu in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige