Umfrage: Merkel für Mehrheit in einer Reihe mit Adenauer, Brandt oder Schmidt
Archivmeldung vom 18.02.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.02.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtBundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) steht laut einer Umfrage für 58 Prozent der Deutschen in einer Reihe mit bedeutenden und angesehenen Bundeskanzlern wie Konrad Adenauer, Willy Brandt oder Helmut Schmidt. Dieser Ansicht sind nach der Forsa-Umfrage im Auftrag des "Stern" ein Großteil (74 Prozent) der Unions-Anhänger. Aber auch 58 Prozent der SPD-Anhänger sprechen der Regierungschefin dieses historische Format zu.
Von den über 60-Jährigen sind 64 Prozent dieser Auffassung, von den ostdeutschen Befragten 61 Prozent und von den westdeutschen 57 Prozent. "Durch ihr Engagement im Ukraine-Konflikt hat sich Angela Merkels Image als eine Kanzlerin, die sich um die Bewältigung solcher Krisen kümmert, erneut verfestigt", sagte Forsa-Chef Manfred Güllner mit Blick auf die Zahlen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur