Grüne ohne Spitzenteam im Wahlkampf
Archivmeldung vom 28.04.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.04.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Grünen werden nicht mit einem erweiterten Spitzenteam in den Bundestagswahlkampf ziehen.
Ursprünglich hatte die Führung der Partei ihren beiden Spitzenkandidaten Renate Künast und Jürgen Trittin au dem Bundesparteitag Anfang Mai ein Team von acht weiteren Grünen-Politikern an die Seite stellen wollen, darunter Wahlkampfleiterin Steffi Lemke, Vize-Bundestagspräsidentin Katrin Göring-Eckardt, Fraktionschef Fritz Kuhn, die nordrhein-westfälischen Abgeordneten Bärbel Höhn und Volker Beck, die junge hessische Abgeordneten Nicole Maisch sowie die beiden Parteichefs Cem Özdemir und Claudia Roth. "Der Bundesvorstand hat nach Rücksprache mit den Landesvorständen entschieden, dem Parteitag kein Spitzenteam zur Bundestagswahl vorzuschlagen", sagte Grünen-Bundesgeschäftsführerin Steffi Lemke dem in Berlin erscheinenden Tagesspiegel (Ausgabe vom Mittwoch). Der Punkt werde deshalb von der Tagesordnung des Parteitags abgesetzt. Zu den Gründen der Entscheidung machte Lemke keine Angaben.
Quelle: Der Tagesspiegel