Wissler soll Vizechefin der Linken werden
Archivmeldung vom 27.03.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.03.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittFührende Vertreter der Linkspartei haben sich positiv zu einer möglichen Kandidatur der hessischen Fraktionsvorsitzenden Janine Wissler für das Amt der stellvertretenden Parteivorsitzenden geäußert. "Sie ist eine junge und sehr gute Politikerin. Das ist in der Partei anerkannt. Und das hat sie in Hessen bewiesen", sagte Heinz Bierbaum, saarländisches Mitglied des Geschäftsführenden Parteivorstandes, der "Berliner Zeitung".
Der Parteivorsitzende Bernd Riexinger erklärte: "Sie ist ein richtiges politisches Talent, hat in Hessen klug operiert und gehört zum viel versprechenden Personaltableau der Linken." Wissler zählt offiziell zum linken Flügel der Partei, hat aber im vorigen Jahr in Hessen mit SPD und Grünen Gespräche über ein rot-rot-grünes Bündnis geführt. Die 32-Jährige soll Sahra Wagenknecht nachfolgen, die beim Parteitag im Mai nicht mehr kandidiert und sich auf die Ablösung des Fraktionsvorsitzenden Gregor Gysi vorbereitet.
Quelle: dts Nachrichtenagentur