Steinmeier holt Vize-Regierungssprecher für Wahlkampfteam
Archivmeldung vom 06.07.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittVor dem Hintergrund sinkender Umfragewerte verstärkt SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier die Öffentlichkeitsarbeit.
Nach Informationen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" soll der stellvertretende Sprecher der Bundesregierung, Thomas Steg, Kommunikations-Chef im Wahlkampfteam werden. Steinmeier habe Kanzlerin Merkel persönlich gebeten, Steg zu beurlauben, berichtet die Zeitung weiter. Die Bundeskanzlerin soll Zustimmung signalisiert haben, falls der Koalitionspartner einen adäquaten Ersatz präsentieren könne. Im Gespräch sind prominente sozialdemokratische Ministeriumssprecher. Eine Entscheidung soll in den nächsten Tagen bekanntgegeben werden. Steinmeier reagiert mit der Personalie 83 Tage vor der Bundestagswahl auch auf Kommunikationspannen und Abstimmungsprobleme zwischen seinem Team und der SPD-Parteizentrale. Als Alternative für Steg wurde bis zuletzt Steinmeiers Büroleiter Stephan Steinlein genannt.
Quelle: Rheinische Post