Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Bericht: Bundesländer erzielen 2017 Rekordüberschuss

Bericht: Bundesländer erzielen 2017 Rekordüberschuss

Archivmeldung vom 26.01.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.01.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de

Die 16 Bundesländer haben 2017 einen Rekord-Überschuss erzielt. Im Jahr 2017 haben die Länder zusammen einen Haushaltsüberschuss von 14,2 Milliarden Euro erwirtschaftet, berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf Länder- und Regierungskreise. Bremen und Nordrhein-Westfalen fuhren als einzige Bundesländer ein Defizit ein, so die Zeitung. Bremen machte ein Minus von 14,5 Millionen Euro, NRW von rund 336 Millionen Euro.

Den höchsten Überschuss erzielte Bayern mit 3,12 Milliarden Euro, vor Berlin mit 2,17 Milliarden Euro und Baden-Württemberg mit 2,1 Milliarden Euro. Gemessen am Etat war allerdings Thüringen klarer Spitzenreiter. Thüringen erzielte einen Haushaltsüberschuss von 10,0 Prozent, Mecklenburg-Vorpommern von 9,5 Prozent und Berlin von 8,5 Prozent. Die Defizite von Bremen und Nordrhein-Westfalen waren mit 0,3 und 0,5 Prozent gering, beide Länder hatten 2016 jedoch noch Überschüsse erzielt. Dennoch lag der Überschuss aller Länder 2016 mit 8,8 Milliarden Euro deutlich unter dem von 2017. Die Bundesländer stehen unter Druck, ihre Haushalte zu sanieren. Ab 2020 greift auch für sie die in der Verfassung verankerte Schuldenbremse, die ihnen die Aufnahme neuer Schulden verbietet.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte inka in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige