CSU-Landesgruppe lehnt Kaufprämie für Elektroautos ab
Archivmeldung vom 15.04.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.04.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIn der Großen Koalition gibt es weiterhin keine Einigkeit über eine mögliche Kaufprämie für Elektroautos. "Die Entscheidung ist noch nicht getroffen", sagte die Chefin der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Gerda Hasselfeldt, dem "Handelsblatt". "Ich bin kein Anhänger einer Kaufprämie", erklärte sie.
Vielmehr plädiere sie für den Ausbau der Ladeinfrastruktur und mehr Forschung und Entwicklung. "Steuerliche Anreize halte ich auch für sinnvoll, etwa wenn es um den geldwerten Vorteil beim Laden am Arbeitsplatz geht", so die CSU-Politikerin.
Emnid: 71 Prozent der Deutschen würden ein Elektroauto fahren
71 Prozent der Deutschen können sich vorstellen, beim nächsten Autokauf statt eines Modells mit Otto- oder Dieselmotor ein Elektroauto zu kaufen. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid für das Nachrichtenmagazin Focus. Die Frage, ob sie sich auch vorstellen könnten, statt eines eigenen Autos am Carsharing teilzunehmen, bejahten lediglich 40 Prozent der Bundesbürger.
Quelle: dts Nachrichtenagentur