SPD will weitere Stromfresser verbieten
Archivmeldung vom 19.06.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.06.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten Schmittührende Umweltpolitiker der SPD drängen nach dem angekündigten Glühbirnen-Verbot in der EU auf weitere Maßnahmen.
"Ich fordere ein Effizienzgesetz", sagte der Staatssekretär im Bundesumweltministerium, Michael Müller (SPD), der "Rheinischen Post". Müller möchte die von der Bundesregierung angestrebte so genannte "Top Runner"-Lösung auf alle Umwandlungssysteme ausweiten, zum Beispiel auf Heizungen und die Kfz-Produktion. Die Idee "Top Runner" stammt aus Japan: Das in jeder Gruppe effizienteste Haushaltsgerät wird dabei als Maßstab angenommen. Fünf Jahre später dürfen alle Geräte mit einer geringeren Effizienz nicht mehr verkauft werden. SPD-Umweltpolitiker Ulrich Kelber forderte, den "Top Runner"-Ansatz aus dem Koalitionsvertrag noch in diesem Jahr umzusetzen. "Wenn wir der Wirtschaftsraum mit der höchsten Effizienz werden wollen, brauchen wir ein dynamisches System", sagte er.
Quelle: Rheinische Post